Menu
Sie sind hier: Startseite » Die Aktivitäten

Aktivitäten

Das imdo versteht sich als Ort der Begegnung aller Generationen und Kulturen. Aus einem "Nebeneinander" soll sich dabei ein "Miteinander" entwickeln. Erfahrungen der unterschiedlichen Altersgruppen sollen dabei ausgetauscht werden. "Alt hilft Jung" und "Jung hilft Alt" sind eines unserer Themenschwerpunkte.

Seit der Gründung der Gesellschaft sind Veranstaltungen in Kooperation mit Frauengruppen, Parteien und Migrantenorganisationen durchgeführt worden. Zielsetzungen der Veranstaltungen waren und sind im Erfahrungsaustausch und im Dialog mit den jeweiligen Akteuren im sozialen und politischen Bereich zu stehen. Die imdo gGmbH möchte die eigene Arbeit anderen vorstellen und dadurch transparenter für die hiesige Öffentlichkeit sein.

Weitere Schwerpunktthemen unserer Aktivitäten

Organisation kultureller Aktivitäten, wie Kurse zur musikalischen, tänzerischen und künstlerischen Bildung aller Altersklassen.
- Sazkurse
- Modern Dance für Jugendliche und Kinder
- Lesung für Kinder (u.a. auch mehrsprachig)

Angebote der Freizeitgestaltung, einschließlich der Durchführung von Ferienfreizeiten
- Kinobesuche
- Theaterbesuche

Angebote der sozialen und politischen Bildung
- Ausflüge/ Exkursionen
- Informations- und Diskussionsveranstaltungen zu verschiedenen Themen wie Gesundheit, Bildung, usw.

Engagement für den interkulturellen und interreligiösen Dialog
- Aktive Teilnahme an Stadtfesten
- Teilnahme an den 1. Mai Kundgebungen

Einsatz gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus
- Organisation von Theaterveranstaltungen z.B. „Brauner Engel“